Areal Stoll

muenchenstein_luftaufnahmen_0040.jpg

Bild: Fadeout GmbH

scharfsinn-micha-eicher_E1020867_web.jpg

Bild: Scharfsinn, Micha Eicher

Quartierplan

Quartierplanreglement

Planungsbericht

Quartierplan Stoll

Bis ins Jahr 2007 war das Quartierplanareal das Betriebsareal der Gärtnerei Stoll. Nach Einstellung des Gärtnereibetriebes wurde ein neues Wohnquartier errichtet. Dieses umfasst eines der markantesten Gebäude Münchensteins: den Stoll Turm. Entlang der Tramlinie 11 entstand ein Haus mit Erdüberdeckung. Mit Realisierung der Quartierplanung Stoll wurden 32 Wohneinheiten realisiert. Der Stoll Turm wurde eine Art Wahrzeichen und Orientierungspunkt innerhalb der Gemeinde Münchenstein.

 

Der Quartierplan Stoll wurde mit Regierungsratsbeschluss Nr. 300 vom 1. März 2011 rechtskräftig.

Skyline Münchenstein